Mykotherapie (Vitalpilze)

Unter dem Begriff Mykotherapie versteht man die Behandlung von Krankheiten mit der Hilfe von Pilzen.

Der Ursprung dieser Therapie liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dort spielen Pilze schon seit vielen Jahrhunderten eine große Rolle sowohl in der Gesundheitsvorsorge als auch bei der Behandlung vieler chronischer und akuter Erkrankungen.   

Pilze enthalten viele ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wertvolle Substanzen, die das Abwehrsystem stärken. Neben dem Hauptanwendungsgebiet der Immuntherapie sprechen auch viele sogenannte Zivilisationserkrankungen sehr gut auf die Behandlung mit Pilzen an, so dass andere Medikamente auf ein Minimum reduziert oder ggf. sogar ganz ersetzt werden können.

Bei folgenden Indikationen hat sich der Einsatz von Vitalpilzen bewährt: